Software-Agenten - Wieso bisher ohne Durchbruch?

Software-Agenten - Wieso bisher ohne Durchbruch?

Postby Chris80 on 21 Dec 2009, 06:20

Hallo,

seit langer Zeit freue ich mich immer wieder über Artikel über intelligente Software-Agenten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Software-Agent
jade.tilab. com (vielversprechendes Framework)
Es gibt wirklich ein sehr interessantes Projekt:
http://www.eurace.org/index.php?TopMenuId=1&section=47
( http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01542.html )

Die ganze Sache lässt mich nicht los. Leider sehe ich keine konkreten Ziele oder Produkte, aber die Möglichkeiten, die dieses Softwarekonzept bietet, sind überwältigend.

Intelligente Programme über verteilte Systeme die interagieren, automatisieren und verwalten.
Es gibt diverse wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet, aber mir fehlt der Bezug zur wirtschaftlichkeit (bin Dipl-Inform. und als Art Softwareconsultant tätig, somit interessiert mich immer der Spagat zwischen wissenschaftlicher Schönheit und wirtschaftlichem Nutzen).

Hat sich jemand schon intensiver mit dem Thema beschäftigt?
Kennt jemand wirtschaftliche Beispiele?
Und warum haben sich Agenten nicht durchgesetzt?
Fehlende IDEs? Zu wissenschaftliches Konzept?

Viele Grüße
Chris
Chris80

Re: Software-Agenten - Wieso bisher ohne Durchbruch?

Postby Gromobir on 21 Dec 2009, 23:05

Hallo Chris,
Zu deinen Fragen:
Hat sich jemand schon intensiver mit dem Thema beschäftigt?
Kennt jemand wirtschaftliche Beispiele?

Nein. ;)

Und warum haben sich Agenten nicht durchgesetzt?

Ich denke, dass du die Frage schon selbst beatnwortet hast. Nicht für jede wissenschaftliche Anwendung existiert eine solche auch in der Wirtschaft.
Dass Konzept ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr spannend aber leider scheint es keine Möglichkeiten zu geben das auch zu barer Münze zu machen. Vielleicht bist du ja der Erste, der hier eine Marktlücke entdeckt? ;)

Viele Grüße
Gromobir
Gromobir

Postby Chris80 on 30 Dec 2009, 04:43

Gromobir wrote:Vielleicht bist du ja der Erste, der hier eine Marktlücke entdeckt? ;)

Ich denke schon länger drüber nach, es gab aber bisher für alles eine wirtschaftliche Alternative. :(
Chris80

Postby tholan on 28 Jan 2010, 02:17

Hi,
wenn ich die Definition von Software Agent bei Wiki Lese,
dann könnte die genauso auf nen Virus oder auf Spyware
passen.
Bei Linux sehe ich Parallelen zu den "Dämonen", die dort im Hintergrund Werkeln.
tholan

Postby Chris80 on 29 Jan 2010, 15:58

tholan wrote:Hi,
wenn ich die Definition von Software Agent bei Wiki Lese,
dann könnte die genauso auf nen Virus oder auf Spyware
passen.
Bei Linux sehe ich Parallelen zu den "Dämonen", die dort im Hintergrund Werkeln.

Naja .. dann hast du die anderen Definitionen nicht gelesen:

Ein Computervirus ist ein sich selbst verbreitendes Computerprogramm, welches sich in andere Computerprogramme einschleust und sich damit reproduziert.

Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines PC-User ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer direkt Produkte anzubieten.

Als Daemon oder Dämon bezeichnet man unter Unix oder unixartigen Systemen ein Programm, das im Hintergrund abläuft und bestimmte Dienste zur Verfügung stellt.

Natürlich könnte man mit Softwareagenten evtl. Ähnliches anstellen.
Aber es gibt in der Software noch eine ganze Menge andere Produkte die "selbständig" irgendwas machen .. Scan-Software, Software-Update-Manager, Media-Player, Firefox, ...

Ich denke Agenten werden entwickelt und eingesetzt (evtl. sogar gekauft oder beauftragt) um spezielle Jobs eigenständig abzuarbeiten. Meist sind das (wahrscheinlich) einzigartige Softwarepakete die teuer und nur in einer Firma oder Uni eingesetzt werden - klingt für mich wieder weniger nach Virus, Spyware, Daemon.
Hat aber natürlich gewisse Ähnlichkeit wie andere Konzepte auch - ist halt alles etwas "intelligentere" Software die nicht nur Daten in eine DB schreibt.
Chris80

Return to Computerwissenschaften