Informationsüberfluss
Das finde ich ein wichtiges Wortkonstrukt, denn es beschreibt in der Tat den derzeitigen Zustand der Wissenschaft.
In China waren die Wissenschaften zwar schon sehr früh entwickelt, aber die breite Masse hatte dazu keinen Zugang, aber nicht nur aus feudalistischen Gründen, sondern vor allem deswegen, weil es schlicht irrelevant für sie war, da sie fast ausnahmslos Selbstversorger waren. Wir hingegen benötigen die Wissenschaften in einem unglaublichen Ausmaß, da die Marktwirtschaft eine derart abstrakte Angelegenheit ist, dass man dafür alle wissenschaftlichen Register ziehen muss, damit sie klappt. Als Landwirtin weiß ich, was Kollegen an Wissenschaft benötigen um ihren Hybridschrott anbauen zu können und durchzubringen. Ein moderner Landwirt hat studiert, ist Biologe, Bodenkundler, Geologe, Betriebswirt, Manager... die Liste ist lang. In Wirklichkeit müsste der moderne Landwirt jedoch "nur" Ökologe sein, mehr nicht (aber auch nicht weniger). Und er bräuchte nicht viel Wissenschaft sondern "nur" das Wissen um die Zusammenhänge der Dinge. In China war das früher so und da die Mächtigen nicht immer Interesse an der Wissenschaft hatten schlief diese natürlich auch wieder immer wieder ein. Ganz anders in Europa, wo der Feudalismus vom Kapitalismus abgelöst wurde und die Wissenschaft als Motor extremst gepuscht wurde. Das führte dann zwangsläufig zum Informationsüberfluss.
Wir können jetzt natürlich jede Frage in diesem Form mit "Der Kapitalismus ist schuld beantworten", da fehlt mir aber etwas die Tiefgründigkeit
Nein, GANZ so einfach ist es natürlich nicht. Das System Kapitalismus ist nur der Boden, auf dem der ganze Dreck wächst. Der Dünger ist Gier. Aber es ist wie in der Landwirtschaft. Auf einem verdorbenen, belasteten Boden wird auch nur braunes Kraut wachsen, wenn man den Boden nicht verbessert.
Evtl. benötigt es eine neue Wissenschaft
Nein, es braucht WENIGER Wissenschaft und diese muss GEZIELTER an die Bedürfnisse des Systems Erde angepasst werden. Jede Wissenschaft, die NICHT diesem System dient, muss verschwinden, denn sie dient dann nur dem Kapital. CERN z.B. würde als erstes verschwinden