Interessant!
Hm... *grübel*
Ich weiss nicht wer da Recht hat.
Religion ist für mich ein Ding das nicht so wirklich greifbar ist,
und die Wissenschaft hat viele gute Theorien, widerruft aber manchmal auch wieder Dinge wo erst behauptet wurde, das ist Fakt das ist so und so.
Ich würd jetz einfachmal die Frage mit dazu werfen:
Kann man überhaupt von irgendetwas sagen, NUR DAS ALLEINE hat Recht und alles andere ist quasi alles Quatsch?
Ich weiss nicht das Leben und alles was es so gibt ist dermassen vielfältig... ich habe Mühe mich in einer Richtung festzulegen und daran festzuhalten und zu sagen, NUR DAS ALLEIN ist das Wahre, das Richtige.
Das Einzigste was ich sicher weiss ist, Religion ist nichts für mich persönlich.
Ich neige dann doch eher an Dinge zu glauben die man auch mit Fakten untermauern kann.
Zum Thema Religion möcht ich gern paar Sachen erzählen wenn ich darf.
Chris80 wrote:Hi,
Der Koran hat Recht, daran glauben sie.
Ich behaupte jetzt einfach mal, jeder Mensch,
egal welche Glaubensrichtung er hat glaubt an SEINEN Gott,
SEINE Religion und sagt davon... DAS und nur das... hat Recht.
Ich selber muss gestehen bin nicht religiös,
aber ich respektiere und akzeptiere es wenn Jemand diesen Weg für sich wählt.
(Diskutiere auch gerne mal drüber)
Jeder Mensch muss selber wissen, was er will.
Man möge als religiöser Mensch mir meine folgende Aussage verzeihen,
nichts was ich gleich sagen werde ist böse oder irgendwie persönlich gegen Jemanden oder seinen Glauben gerichtet.
Es ist nur einfach das was ich für MICH so sehe, nicht auf andere bezogen... f
ür MICH also nur auf mein persönliches Empfinden bezogen...
und was für mich, mein Denken, mein Empfinden für mich selber gilt, trifft ja nicht auf andere zu.
Ich möcht Religion, oder religiös leben, für MICH selber nicht.
Ich selber kann desshalb nichts mit Religion anfangen weil ich denke, das ist (entschuldigung aber ich sehe das für mich so) etwas das der Mensch "erfunden" hat.
das denkt mein Kopf inzwischen nachdem ich viel über diverse Religionen erfahren habe.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass da ein überirdisches Wesen genannt Gott ist der den Menschen quasi diktiert hat,
was in all diese Glaubens-Bücher kommen soll.
Ich weiss nicht warum aber damit habe ich Mühe, mir das so vorzustellen.
Ich sag sogar diesen Jesus Christus mag es ja wirklich gegeben haben,
aber als Mensch der ganz genau wusste wie er andere Menschen dirigieren und manipulieren konnte,
genauso wie ein religiöser Führer irgendwelcher Gruppen, dem die Menschen zu Füssen liegen und ihm alles glauben.
Der Mensch ist sehr sehr manipulierbar, beeinflussbar.
Ich hätte mich selber mal als ganz junger Mensch beinahe "erwischen" lassen von einer sehr berühmten Sekte,
aber ich hab noch rechtzeitig aufgrund gesundem Menschenverstand (die wollten viel Kohle von mir das machte mich stutzig)
die Kurve gekriegt bevor die mich gekriegt haben.
Dafür bin ich dankbar.
Nungut ich will nicht die grossen Religionen mit Sekten gleichstellen, das soll so nicht sein.
Ich denke das darf man nicht.
Aber Religion, und alles was damit zusammenhängt was den Menschen beeinflusst...
ist halt für mein Begreifen... für mein Gefühl... eben irgendwie auch eine gewisse... Manipulation des Verstandes.
Glauben... hm gut... glauben das Wort an sich...
ich meine theoretisch kann ich an alles glauben, wenn man so will.
ich denke mal (so stell ICH mir das halt vor) wenn ein gläubiger Mensch z.B. sagt...
Gott hätte ihm geholfen, dann frag ich... ja wie er hat Dir geholfen?
Nunja in schweren Zeiten habe ich gebetet und das hat mir geholfen,...
Hm...
Gut ja ich meine... warum hat das geholfen das Beten?
Weil es da irgendwo ein unsichtbares Wesen Namens Gott gibt?
Der erhört dann Gebete und macht das was man sich von ihm wünscht?
nungut vielleicht ist Religion eben komplizierter und man darf es nicht so sehen, aber irgendwie fällts mir schwer es anders zu sehen...
Also ich habe mich damals als ganz junges Mädel auch "verführen" lassen,
und habe geglaubt undd achte damit würde in meinem leben alles besser werden wenn ich Gott drum bitten würde...
so wie man mir das weismachen wollte...
Nun das war nicht der Fall und ich war wohl etwas enttäuscht...
Aber ich war sehr beeinflusst und glaubte das damals sogar alles... zuerst......
dann habe ich meinen Verstand eingeschaltet und nachgedacht und habe dann doch ein paar andere Eindrücke des Ganzen gewonnen...
Jedenfalls...
als sich dann herausstellte, dass das Beten nichts half, und ich noch immer dieselben Probleme hatte... da begann ich zu zweifeln.
Das Beten hatte damals etwa eine ähnliche Wirkung auf mich wie wenn ich Beispielswise einer vertrauten Person meine Probleme erzähle...
also so vom Gefühl her... eine Form der "Erleichterung"... vielleicht ist es das was manchen dann so hilft ich weiss nicht genau...
es war einerleichterndes Gefühl in dem moment.
Nur hinterher... hm...
Irgendwie... ich weiss nicht, vermutlich hat dann da eben bei mir nichts "klick" gemacht.
Ich hab mit verschiedenen Leuten in Glaubensbüchern gelesen (Christen, Zeugen Jehovas, Gideons, Mormonen)
und fand auch da bei keinem das was man mir so schmackhaft machen wollte an der Religion.
Ich bin keiner Religion fest beigetreten ich wollte es halt erst kennenlernen weil man mir das so anbot...
und erhoffte mir das darin zu finden was man mir vorher so drüber erzählt hatte.
Aber es hat nicht "klick" gemacht auch nicht wenn ich Kirchen besucht habe...
fand das damals auch alles sehr schön und so....ich hab das alles ausprobiert.
Alle sprachen davon dass Religion einem diese Kraft geben würde, dass man im Leben besser klarkommt.
Also ICH habe das für mich nicht gefunden.
Ich habe meine Kraft erst sehr viel später in der grossen Liebe zu meinem Mann gefunden.
Da habe ich alle Kraft gefunden die ich zum Leben brauche.
Religion wars einfach nicht bei mir.
Aber ich weiss von genügend Menschen denen Religion viel gibt, es ist ihr Leben und sie ziehen alle Kraft daraus.
Ich bewundere das, staune darüber weil ich halt im Vergleich zu ihnen das nicht gefunden habe.
Aber...
ich respektiere das alles und akzeptiere es wenn Jemand diesen Weg für sich wählt.
Ich würde nur niemals sagen:
Das was ich mache, so wie ich lebe ist das einzig Wahre und Richtige.
Es ist vielleicht für MICH, das Richtige. Aber nicht für andere.
Andere Menschen möchten udn brauchen eben was anderes als ich.
Vielleicht könnte man sogar behaupten:
Religion ist sehr individuell.
Nun...
Jeder Mensch soll so leben wie er meint dass es ihm gut tut.
Das Einzigste was ich mir wünsche ist, dass man einander keinen Schaden zufügt.
Dass man einander respektiert.
Ich denke für mich, es gibt keinen einig wahren Weg,
es gibt sehr viele Wege und jeder Mensch muss seinen finden mit dem er glücklich ist.
Und...
ich denke jeder Mensch hat das persönliche Recht
sich in seiner Art zu entfalten.
ich empfinde es als sehr anmassend, jemandem dieses Recht abzusprechen.
Natürlich das Ganze im Rahmen dessen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
Kriminalität, Gewalt an anderen, andern Schaden zufügen, das sollte alles nicht sein.
Ich meine diese Grenze sollte sein.
Finde ich zumindest.
MfG, die Frau Neugier