Logiker, wissend aber glücklich?

Re: Logiker, wissend aber glücklich?

Postby Anjuschka on 15 Feb 2010, 11:43

Ich gehe sogar so weit zu behaupten dass es manch einem gut tun würde sich von der Gesellschaft abzuwenden. Wenigstens vorübergehend.

Das ist sicher richtig. Aber eben nur vorübergehend. Auf Dauer ist der Mensch einfach nicht geschaffen für Einsamkeit, es sei denn, wie gesagt, dass er eine schwere emotionale Krise oder Störung durchmacht.

Solche Richtlinien hat unsere Gesellschaft auch. Natürlich, wenn man es genau nimmt ist diesen Richtlinien zufolge keiner mehr normal. Aber auch bei der DIN hält sich keiner 100%ig daran, kann er nicht. Und trotzdem gilt es als normiert.

Solche Richtlinien dienen in erster Linie dazu, die menschlichen Interaktionen innerhalb der Gesellschaft zu steuern und zu regeln. Aber nur solange die Gesellschaft in den Kinderschuhen steckt, wie unsere. Wenn ein Kind plötzlich anfängt Gemüse im Garten zu pflanzen, würden es die meisten als abnormal bezeichnen. 15 Jahre späte wäre es jedoch normal ;)
Anjuschka
Site Admin

Postby Mr. Dominus on 04 Jun 2010, 14:47

Reines Glück gibt es nicht. Aber durchaus ist es so, glaube ich zumindest, dass wenn man anfängt zu wissen und mit der Zeit aufhört zu glauben, man unglücklicher wird. Soweit ich mitbekommen habe leiden reiche Menschen öfter an Depressionen als ärmere Menschen, ob das wohl was damit zutun hat? Ich denke schon.
Wenn man irgendwann keine Ziele mehr hat, eingesehn hat das die Existens sinnlos ist und einen kleine Dinge im Leben nicht mehr faszinieren, dann wird man auch seltener wirklich glücklich und zufrieden sein.

Wenn man z.B als Unwissender ein Lagerfeuer begutachtet und sich vom Feuer faszinieren lässt, bekommt man mehr von der Schönheit mit als wenn man als Wissender, der weiß wie das Feuer funktioniert, wieso es fuktioniert und blabla, dann geht die Schönheit doch irgendwie verloren...

MFG Mr. Dominus
Mr. Dominus

Postby Anjuschka on 05 Jun 2010, 12:01

Das ist vollkommen richtig Mr.Dominus.
Manchmal ist es wirklich emotional gesünder die Welt durch Augen eines Kindes zu sehen. Das ist aben einer der negativen Seiten des Wissensfortschritt. Je mehr man weiß desto unzufriedener wird man, da sich mit jeder Antwort 10 neue Fragen auftun!
Anjuschka
Site Admin

Previous

Return to Psychologie