Optimierung in Richtung NW mit Mathematischen Ansätzen

Optimierung in Richtung NW mit Mathematischen Ansätzen

Postby Leslie on 05 Feb 2010, 08:09

Hallo alle Zusammen,

Ich muss ein Projekt anfangen was mit dem Thema Optimierung in Richtung Naturwissenschaft zu tun hat und diese Optimierung durch mathematische Formeln errechnen zu können,da stell ich mich die Frage welches Thema währe das Interessanteste.
Natürlich hab ich mir schon einige Themen überlegt, diese sprechen mich aber nicht allzusehr an wie z.b Die Lebensdauer der Brennstoffzelle zu erhöhen.
Von daher Bitte ich euch mal hier paar Vorschläge zumachen.
Meine Interessen geht in Richtung Neuro-Biologie weiß aber nicht ob man dafür irgendwas Optimieren könnte.
Ich habe noch 7Wochen zeit um ein fertiges Projekt zuliefern, welches ich gerne am schluss mit nem Programm zur Anwendung liefern würd.

Hoffe auf viele Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen

Euer Leslie
Leslie

Re: Optimierung in Richtung NW mit Mathematischen Ansätzen

Postby sio on 05 Feb 2010, 11:50

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber bezüglich Neurobiologie bieten sich die bildgebenden Verfahren geradezu zur Optimierung an. Auflösung, Messbereich, Messgeschwindigkeit o.ä.
Verfahren hierzu sind Elektroenzephalographie (EEG) oder Magnetoenzephalographie (MEG), Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT/MRI), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Nahinfrarotspektroskopie (NIR) usw.
Keine Ahnung ob dir das was nützt. Aber ich konnte die Klappe nicht halten weil ich auch ein Interesse an NB habe...

Gruss
sio
sio

Postby Mafio on 05 Feb 2010, 15:24

Die letzteren gehören wohl eher in Richtung Anatomie als speziell in die Neurologie, aber die Idee finde ich eigentlich schon recht gut obwohl das schon ziemlich schwierig ist und wohl kaum zuhause nachbaubar ist...
Reaktionszeiten von Wahrnehmung und Verarbeitung zu messen währe schon etwas was man machen könnte, aber damit würde man schlecht was optimieren. Außer vielleicht am Computer ein Verfahren zur Messung...
Mafio

Postby Leslie on 22 Feb 2010, 09:20

So, danke für die Vorschläge
Doch als ich mich mit meiner Gruppe unterhalten habe, haben diese Themen nicht so wirklich reingepasst nach einer längeren Besprächung hab ich nun das Thema Ameisenalgorithmus was sich hauptsächlich mit dem travel-salesman-problem beschäftigt. Aber ich blicke nicht sowirklich in die Mathematik durch und hoffe ihr könnt mir die Formeln
genauer erläutertn.
Ich weiß ja leider nicht wie man hier Formeln reinschreibt,deshalb schreib ihc mal den link hierrein http://www.redmoonit.de/downloads/applets/anttsp/mm.pdf
auf der Seite versteh ich die gesamte Mathematik nicht und da hät ich noch eine Frage mit welchem Programm lässt sich sowas am bessten Programieren? Da ja mein Produkt ein Progamm ist, bin jetzt nicht so der Infomatiker bräuchte da auch dann etwas starthilfe.
Leslie

Postby Mafio on 22 Feb 2010, 17:41

Ich finde so etwas ja klasse. Da hat man ein Problem und muss es irgendwie lösen. Mit sowas könnte ich mich Tage lang beschäftigen, wenn ich Zeit dafür hätte :)

Ich muss zugeben, die Formeln sind recht schwer zu verstehen, aber die Logik die da hinter steckt nicht. Sobald du weißt wie das gemeint ist, kannst du dir die Formeln eigentlich von alleine ableiten, und dann verstehst du sie auch.

In welcher Sprache willst du das Programm den Schreiben? Soll das eine kleine Konsolenanwendung werden? Da eignen sich Python oder Perl eigentlich ideal für.
Mafio

Postby Leslie on 23 Feb 2010, 22:26

erstmal muss ich die Mathematik verstehen, werd mich jetzt gleich mal genauer damit befassen bis ichs verstanden hab,wenn nicht frag ich nochmal nach was ich nicht verstanden hab.
Naja meine Informatiklehrerin ist nen ziemlicher Real basic fan, von daher wärs gut das mit Real basic zu programmieren vorallem wird sie auch mein Projekt besichtigen und benoten, ist ja schließlich mein p5.
Leslie

Return to Mathematik